Engagement
in Kindertagesstätten
 

Sprachförderung

Sprachförderung

Sprachkompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und eine Schlüsselqualifikation für den späteren schulischen und beruflichen Erfolg. Deshalb ist es uns bei Ki.Bi.Z wichtig, dass Kinder in dieser Kompetenz qualifiziert von Anfang an unterstützt und gefördert werden.

Für unsere Pädagogen in den Kindertagesstätten ist die „alltagsintegrierte Sprachförderung“ Bestandteil ihrer täglichen Arbeit. Wie die Potentiale der uns anvertrauten Kinder am besten erkannt und gefördert werden können, erfahren die ErzieherInnen in regelmäßigen Weiterbildungen beispielsweise mit dem „Heidelberger Interaktionstraining“, dem Sprachscreening „KiSS“ des Hessischen Bildungsministeriums, oder dem Konzept des Sprachwissenschaftlers Zvi Penner „Wir wachsen mit“.
Eine zusätzliche Fachkraft ist bei uns für den Sprachförderbereich fest angestellt und betreut unsere ErzieherInnen in teaminternen Reflexionsgesprächen.
Sie organisiert die Fortbildungen im Bereich Sprachförderung, führt regelmäßig Elterngespräche besonders in Bezug auf Mehrsprachigkeit und allgemeine Sprachentwicklung der Kinder und fördert mehrsprachig aufwachsende Kinder gezielt nach neuesten sprachwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Seit April 2012 ist unsere Kita Ki.Bi.Z de-Neufville in der de-Neufville-Straße in Frankfurt am Bundesprogramm „FRÜHE CHANCEN“ beteiligt.
Die Evaluationsergebnisse dieses wissenschaftlichen Projekts im Bereich Sprachförderung werden ab 2014/2015 verbindlich für alle Vorschuleinrichtungen in der Bundesrepublik gelten.

logo_fr_chancen